Insolvenzantrag von Sigfox

Sigfox faillissement

Sigfox, das mehr als 300 Millionen Euro an Risikokapital aufgebracht hat mit der Ambition, ein globales Kommunikationsnetzwerk durch einen neuen Ansatz für drahtlose Netzwerke aufzubauen, hat in Frankreich Insolvenz angemeldet. Als Gründe werden langsame Produktverkäufe und schwierige Bedingungen auf dem IoT-Markt aufgrund von Covid-19 genannt.

Sigfox sucht nun nach einem Käufer für sein stromsparendes Netzwerk für IoT-Lösungen, ähnlich wie LTE M, NB-IOT und LoRa. Das Netzwerk erstreckt sich über 75 Länder, hat eine Kapazität von 75 Carriern zusammen, 20 Millionen angeschlossene Objekte und durchschnittlich 80 Millionen Nachrichten werden täglich über das Netzwerk versendet.

Die Einzelheiten des Insolvenzverfahrens wurden in einer Erklärung dargelegt, die das Unternehmen TechCrunch zur Verfügung stellte. In der Erklärung heißt es, dass das Unternehmen vor allem von einem Mangel an elektronischen Komponenten betroffen war.

Ein langsamer als erwartet verlaufender Akzeptanzzyklus für die Technologie von Sigfox. Die Covid-19-Pandemie, die die Aktivitäten in den letzten zwei Jahren verlangsamt hat, und der Markt für elektronische Komponenten sind Faktoren, die sich stark auf die finanzielle Situation des Unternehmens ausgewirkt haben.

Für diejenigen, die den IoT-Markt und insbesondere Sigfox beobachtet haben, dürfte diese Entwicklung keine allzu große Überraschung sein. Die Wirtschaftsprüfer des Unternehmens hatten deutlich davor gewarnt, dass das Unternehmen bis Ende des Jahres Finanzmittel auftreiben müsse, da sonst die Insolvenz drohe. Inzwischen sprechen die Finanzen des Unternehmens für sich. In den öffentlichen Kontoauszügen des Unternehmens ist vermerkt, dass es im letzten Geschäftsjahr einen Nettoverlust von fast 91 Millionen Euro bei einem Umsatz von knapp über 24 Millionen Euro und Finanzschulden von 118 Millionen Euro verzeichnete.

Sigfox wurde zu einer Zeit gegründet, als das IoT noch ein sehr junges Konzept war und nur wenige lukrative Geschäftsmodelle dahinter standen. In der kommenden Zeit wird Sigfox weiter existieren und wir werden sehen, ob sich ein Käufer findet, wenn nicht, wird Sigfox bald aufgelöst werden.

Für weitere Informationen und Alternativen wie LTE M, NB-IOT und LoRa können Sie sich telefonisch unter +31(0)85-0443500 oder per E-Mail an info@thingsdata.com. wenden.