SpaceX kann 7.500 neue Starlink-Satelliten in den Weltraum schicken

Spacex

SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, darf sein Starlink-Netzwerk um 7.500 neue Satelliten erweitern. Das Unternehmen hatte eine Genehmigung für den Start von 30.000 Satelliten beantragt, aber die US-Regulierungsbehörde FCC war bisher nicht bereit, so weit zu gehen.

Das Starlink-Netzwerk besteht jetzt aus 3.177 Satelliten und 7.500 weitere werden in naher Zukunft hinzukommen. SpaceX startet derzeit fast jede Woche etwa 50 Satelliten.

Das Starlink-Netzwerk bietet Kunden praktisch überall auf der Welt eine Internetverbindung. Die Datengeschwindigkeiten sind vergleichbar mit festen Breitband-Internetverbindungen in Deutschland. Um das Netzwerk noch schneller zu machen und mehr Nutzer zu bedienen, ist eine Erweiterung einfach notwendig. Bis zum 4. Quartal 2022 hatte das Starlink-Netzwerk rund 700.000 Nutzer weltweit.

Die neuen Satelliten werden in einer relativ niedrigen Umlaufbahn in einer Höhe von etwa 330 Kilometern platziert. Es handelt sich um eine neue Generation von Satelliten, die auch für den Mobilfunkverkehr geeignet sind. Das neue iPhone von Apple kann bereits Notfallmeldungen über diese Satelliten senden. Dafür nutzt Apple derzeit nicht Starlink, sondern das Satellitennetzwerk von Globalstar.

Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon +31(0)85-0443500 oder per E-Mail an info@thingsdata.com.