Kundenfall: TMC

Parkeersysteem

Wer ist Taxameter Centrale

Trotz der Möglichkeit des digitalen Parkens und Bezahlens sind die Gemeinden und Organisationen immer noch verpflichtet, die Straßen mit physischen Parkuhren auszustatten. Das liegt daran, dass nicht jeder eine Park-App auf seinem Smartphone nutzen kann. Taxameter Centrale (TMC) ist der Spezialist auf dem Gebiet des öffentlichen Parkens und bietet eine breite Palette von Möglichkeiten, von neuen Parkuhren bis hin zu Lösungen für Parkhäuser. 

TMC Niederlande liefert seine innovativen Lösungen an Gemeinden, Regierungen, Natur- und Erholungsparks und Yachthäfen, und sorgt dafür, dass der verfügbare Platz optimal genutzt wird. Die Taxameter Centrale ist ständig auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Techniken, um ihren Service zu optimieren. Die Organisation hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Prozesse rund um den statischen und dynamischen Verkehr zu optimieren. Immer mehr Gemeinden entscheiden sich dafür, die komplette Verwaltung ihrer Parkuhren an TMC auszulagern. Die Organisation übernimmt das komplette Management von der First-Line bis zur Second-Line-Wartung.

Was war die Herausforderung?

Die Parkuhren von Taxameter sind über die gesamten Niederlande verteilt. Zuvor waren die Parkuhren des Unternehmens von einem einzigen Netzwerk abhängig. TMC wollte mehr Sicherheit durch Redundanz, da die Parkuhren in einigen Fällen keine oder nur eine schlechte Abdeckung hatten. Zuvor war die Ausfallrate zu hoch. Eine kontinuierliche Verbindung ist entscheidend, da PIN-Transaktionen innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeitet werden müssen. Außerdem war es nicht möglich, auf den Simkarten eine Fehlersuche durchzuführen. Die Organisation suchte außerdem nach Simkarten, die mit der Hardware kompatibel sind. Thingsdata wurde beauftragt, die Kontinuität zu gewährleisten und einen unabhängigen Internetzugang für die Parkautomaten zu garantieren. 

Was war die Lösung?

Durch den Einsatz von sicheren Multinetz M2M-Simkarten, die in allen Netzen innerhalb der Niederlande roamen, erhalten die Parksysteme eine sichere und stabile Verbindung zur TMC-Cloud. Die netzübergreifenden M2M-Simkarten roamen im jeweils stärksten verfügbaren Netz (KPN, Odido oder Vodafone). Thingsdata bietet verschiedene Lösungen, so dass ein sicherer, redundanter Internetzugang und automatische Backup-Szenarien gewährleistet sind.

Für TMC Niederlande und seine Kunden, hauptsächlich Gemeinden und Regierungen, ist es wichtig, dass die Parksysteme immer funktionieren. Deshalb steht Thingsdata auch 24×7 für Supportfragen zur Verfügung, um bei Fehlfunktionen oder Änderungen zu helfen. Neben der Bereitstellung der Konnektivität stellen wir TMC auch die Hardware für die Parkautomaten zur Verfügung. 

Das Ergebnis

Mit der Konnektivität und Hardware von Thingsdata haben die Parkautomaten eine kontinuierliche, zuverlässige und sichere Verbindung. Darüber hinaus ist die Ausfallrate von TMC drastisch gesunken. Im Falle von Ausfällen können wir mit dem Sim-Management-System von Cisco auch auf allen Ebenen eine Fehlersuche durchführen.