Kundenfall: Remeha

Remeha

Wer ist Remeha?

Das 1931 gegründete Unternehmen Remeha entwickelt und fertigt innovative Zentralheizungskessel und Wärmepumpen. In den Anfangsjahren stellte das Unternehmen Gasregler und Kamine her. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einem der größten und führenden Hersteller von Zentralheizungskesseln und Wärmepumpen in den Niederlanden entwickelt. Das Unternehmen produziert auch Klimaanlagen, Boiler und Thermostate. Remeha verfügt außerdem über das größte Labor in den Niederlanden und entwickelt nachhaltige Lösungen für die Zukunft. 

Wärmepumpen beziehen Energie aus der Außenluft oder dem Erdreich und gelten als saubere und effiziente Methode zum Heizen und Kühlen eines Hauses. Die Heizkessel von Remeha heizen Wohnungen, Hotels, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Sportvereine, Büros und andere Gebäude.

Was war die Herausforderung?

Bevor Remeha mit Thingsdata in Kontakt kam, hatte die Organisation herkömmliche Simkarten. Diese bieten wie IoT-Simkarten Konnektivität zu Geräten, haben aber den Nachteil, dass sie nicht überwacht werden können. Das liegt daran, dass sich hinter den herkömmlichen Simkarten kein Portal verbirgt, was bedeutet, dass es keinen Einblick in die Daten der Geräte gibt. Auch ist es nicht möglich, für diese Art von Sim-Karten „Regeln“ festzulegen. Mit dem Sim-Management-System von Cisco ist dies jedoch möglich.

Was war die Lösung?

Durch den Einsatz von sicheren M2M-Simkarten, die in allen Netzen roamen können, erhalten Heizkessel einen unabhängigen und stabilen Internetzugang. Die M2M-Simkarten von Thingsdata können automatisch zwischen allen europäischen Netzen wechseln und so unabhängig vom Standort des Heizkessels die beste verfügbare Konnektivität sicherstellen. Darüber hinaus kann Remeha die M2M-Simkarten in Heizkesseln und Wärmepumpen jetzt über das Cisco Control Center überwachen. 

Das Ergebnis

Thingsdata liefert die „Data as a Service“ über M2M-Sim-Karten für die Heizkessel, wodurch Remeha einen ständigen Einblick in den Status der Heizkessel seiner Kunden erhält und die Garantie hat, dass diese immer mit dem Internet verbunden sind. 

Mit den Heizkesseln von Remeha und dem fortschrittlichen Steuerungssystem eSmart Inside ist es möglich, nicht nur den Heizkessel oder die Wärmepumpe, sondern auch den Rest des Gebäudes zu steuern. Dies eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten im Bereich der Regelungstechnik. Eine der neuen Möglichkeiten ist, dass der Kessel selbst in der Lage ist, vorbeugende Servicemeldungen zu übermitteln. Er verfügt über einen umfangreichen Service- und Wartungsdienst, der seinen Kunden bei Meldungen entsprechende Unterstützung bietet. Darüber hinaus kann ein Techniker aus der Ferne mit dem Kessel oder der Pumpe kommunizieren und Informationen auslesen; es ist sogar möglich, Tests durchzuführen. Die Sicherheit und der störungsfreie Betrieb von Heizkesseln ist daher für Remeha von größter Bedeutung.