Das 3G-Netz von KPN wurde abgeschaltet

KPN-3G

In den letzten 2 Jahren hat KPN sich sehr bemüht, Sie über die Abschaltung der 3G-Netze in den Niederlanden zu informieren. Da die Nutzung der in 2003 eingeführten 3G-Netze allmählich zurückging, hat das Unternehmen beschlossen, diese Netze zugunsten des Ausbaus des 5G-Netzes und der Verbesserung des aktuellen 4G-Netzes zu deaktivieren. Hier ist eines der letzten Updates zu den Entwicklungen:

Welche Schritte wurden unternommen, um das 3G-Netz schrittweise abzuschalten?

  • Die Pilotphase vom 19. April bis zum 1. Mai wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach zweiwöchiger Überwachung des Verhaltens des 2G-Netzes traten keine strukturellen Probleme auf, und die Kapazität des 2G-Netzes erwies sich als ausreichend, um den Rückfall des 3G-Daten- und Sprachverkehrs ordnungsgemäß zu bewältigen.
  • In der Nacht vom 2. auf den 3. Mai wurde das 3G-Netz in den nördlichen Niederlanden abgeschaltet. Diese Maßnahme hat keine nennenswerten Probleme verursacht. Nach einer gründlichen Evaluierung wurde der nächste Schritt genehmigt.
  • In der Nacht vom 4. auf den 5. Mai wurden dann die zentralen Niederlande und Limburg abgeschaltet. Auch diese Aktion wurde evaluiert, und der letzte Schritt wurde anschließend genehmigt.
  • Der letzte Teil der Aktionen wurde in der Nacht vom 9. zum 10. Mai durchgeführt. Dies betraf Südholland, Zeeland und Brabant.

Das 3G-Netz von KPN ist nun dauerhaft abgeschaltet

Seit dem 10. Mai ist die Abschaltung von 3G in den gesamten Niederlanden vollständig erfolgt. Von diesem Zeitpunkt an können Sie auch keine 3G-Verbindungen mehr in den Niederlanden nutzen. Roaming in 3G-Netzen in anderen Ländern ist weiterhin möglich.

Als letzte Maßnahme wird KPN in der Zeit vom 17. Mai bis zum 25. Mai die 3G-Konfigurationen aus den Basisstationen entfernen. Die Basisstationen müssen dann zurückgesetzt werden. Dieser Vorgang wird etwa 2 Minuten pro Basisstation dauern.

Weitere Informationen über die Einstellung des 3G-Netzes von KPN erhalten Sie unter +31(0)85-0443500 oder per E-Mail an info@thingsdata.com.

Fordern unsere testkit

Sind Sie auf der Suche nach IoT-Simkarten, die Ihrer Lösung eine kontinuierliche Internetverbindung ermöglichen? Dann fordern Sie unser Testkit an! Unser Testkit enthält drei Sim-Karten, mit denen Sie drei Monate lang kostenlos 100 MB testen können.

Anfrage

Download unsere brochure

Sind Sie auf der Suche nach einem geeigneten IoT-Partner für Ihre Geschäftsaktivitäten? Dann laden Sie diese Broschüre herunter und erhalten Sie sofort Zugang zu wertvollen Informationen über unsere Dienstleistungen und IoT-Lösungen.

Download