Telenet führt 5G in Belgien ein

Telenet lanceert 5G in België

Der belgische Betreiber Telenet (BASE) führt ab dem 6. Dezember schrittweise sein mobiles 5G-Netz ein. Die ersten 5G-Zonen befinden sich um Leuven, Antwerpen und an der Küste. Das 5G-Netz wird in den nächsten Jahren schrittweise eingeführt und bis 2025 soll das gesamte Mobilfunknetz ausgebaut sein.

Mobile Geschwindigkeiten entsprechen Festnetz

Da immer mehr Geräte dafür bereit sind, wird das 5G-Netz an immer mehr Orten ausgerollt. 5G-Geschwindigkeiten können zwischen 150 Megabyte und 1 Gigabyte pro Sekunde liegen. Die mobilen Geschwindigkeiten entsprechen damit denen des Festnetzes. Nicht nur die höheren Geschwindigkeiten, sondern auch die Stabilität von 5G wird viele Vorteile mit sich bringen.

Phasenweise Einführung mit Beschleunigung im Jahr 2022

Für die Einführung von 5G sind verschiedene Vorbereitungen erforderlich.  Diese neue Technologie erfordert neue Hardware und Software im Betriebssystem des Mobilfunknetzes, denn 5G funktioniert völlig anders als 3G und 4G. Auch die Antennen an den Sendemasten müssen erneuert werden, wobei Telenet mit dem jeweiligen finnischen Nokia und dem schwedischen Ericsson zusammenarbeitet. Diese Umstellung des Netzes erfordert erhebliche Investitionen, so dass die Einführung schrittweise erfolgt.

Im Dezember wird die 5-Abdeckung noch auf einige Zonen um Antwerpen, Löwen und die Küste beschränkt sein. Im Laufe des Jahres 2022 wird es auf andere belgische Großstädte ausgedehnt. Bis 2025 soll das gesamte Mobilfunknetz von Telenet mit 5G ausgestattet sein.

Vorläufige Frequenzlizenz

Für diesen ersten Rollout nutzt Telenet die vorläufige Frequenzlizenz, die das Belgische Institut für Postdienste und Telekommunikation (BIPT) im Sommer 2020 erteilt hat. Das BIPT ist für die Regulierung und Kontrolle der belgischen Betreiber zuständig. Das betreffende Spektrum liegt zwischen 3,6 GHz und 3,8 GHz. Diese hohe Frequenz hat eine kürzere Reichweite und ist besonders geeignet, um die Kapazität bestimmter Standorte zu erhöhen. Das bedeutet also auch, dass die 5G-Abdeckung oft noch auf kleinere Gebiete rund um die Sendemasten beschränkt sein wird.

Für die vollständige Einführung von 5G müssen wir noch auf die Versteigerung der Lizenzen durch die Regierung warten. Die Auktion ist für das zweite Quartal 2022 geplant. Um jedoch schon jetzt eine schnellere Abdeckung zu erreichen, wird Telenet in Erwartung der Auktion an bestimmten Orten auch 4G-Spektrum für 5G wiederverwenden.

Wenn Sie neugierig auf die Möglichkeiten von 5G sind, kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +31(0)85-0443500 oder per E-Mail an info@thingsdata.com.